Seit meinem 12. Lebensjahr spiele ich in unterschiedlichen Formationen oder auch alleine Musik vor Publikum.

Beginn

Begonnen habe ich meine Musikausbildung – klassisch – mit der Blockflöte. Schnell hat es mich aber dann im Alter von 8 Jahren aufs Klavier verschlagen, dass ich bis zu meinem 17. Lebensjahr in der Musikschule gelernt habe. Seit dem 10. Lebensjahr hat sich die Gitarre dazugesellt. Anfangs autodidakt, habe ich es ab dem 15. Lebensjahr auch zwei Jahre in der Musikschule versucht, dort aber relativ schnell festgestellt, dass ich mir die Dinge, die ich gerne können würde, auch selbst beibringen kann.

zusammen mit

Ganz entscheidend in meiner musikalischen Entwicklung war mein bester Freund Christian, mit dem ich zusammen gitarrespielen gelernt und später auch in unzähligen Formationen zusammengespielt habe.

Auch mein erster Album habe ich mit ihm und zwei weiteren guten Freunden Johann und Sepp aufgenommen. Näheres dazu findet ihr unter eigene Musik.

Einfluss

Meine musikalische Orientierung startet beim Folk und Rock der 1960er und 70er Jahre und reicht über klassischen Hardrock bis hin zum HipHop – letzterer fasziniert mich vor allem auf sprachlich-rhythmischer Ebene. Einen zentralen Bereich nimmt daneben auch die komisch überspitzte Musik ein. In der praktischen Umsetzung der Einflüsse habe ich mich instrumentell bisher weitgehend auf rein akkustische Varianten beschränkt, erst in den letzten Monaten fließt die elektronische Bearbeitung in die eigenen Lieder ein. Den Einfluss der komischen Musik findet man beispielsweise in einigen Parodien bekannter Nummern, zu denen ich auch Musikvideos aufgenommen habe. Diese, wie auch diverse Konzertmitschnitte, YouTube-CoverVersionen u.a. findet ihr untenstehend!